Aktuelles

Einladung zum 1. Lokstedter Lese-Quiz

06.06.23

Und wieder mal was ganz Neues aus meiner Feder: bei der dritten Ausgabe der Lokstedter Lesetage habe ich nicht nur wieder die Werbematerialien gestalten dürfen, ich werde sogar selbt aktiv und zur Quiz-Designerin und -Moderatorin!
Ich habe es bewusst nicht "Literaturquiz" genannt, auch wenn es natürlich hauptsächlich um solche gehen wird, aber eben nicht nur, lesen kann man schließlich auch Straßenschilder, Zeitungen und Gesichter :). Es wird vielfältige Fragen und Aufgaben geben: offene Wissensfragen genauso wie MultipleChoice-, Schätz- und Scherz- und Genau-Zuhörfragen und Buchstaben- und Bilderrätsel. Es muss somit nicht jede*r Literaturprofessor oder Buchhändlerin sein, für die Beantwortung der meisten Fragen reicht es, Sprachgefühl/Intuition und eine normale Schul-/Allgemeinbildung zu haben und mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und Spaß am Quizzen/Rätseln/Nachdenken zu haben.  

 

Die Anmeldung ist geöffnet, einfach eine Mail an info(at)jaegerschnipsel.de schreiben und im Team oder als Einzelperson (die dann einem Zufallsteam zugeteilt wird) anmelden! Ich freue mich auf Euch/Sie!

3. Lokstedter Lesetage

05.06.23

Am meisten Spaß macht mein Beruf, wenn man für engagierte Menschen arbeiten darf, die mit Herzblut tolle kulturelle Oasen schaffen und dann auch noch immer alles toll finden, was man vorschlägt ;).
So ist es nun schon im dritten Jahr mit den Lokstedter Lesetagen gewesen und deshalb möchte ich Ihnen/Euch diese vielfältigen Veranstaltungen in knapp drei Wochen sehr ans Herz legen, denn nichts ist trauriger für die Veranstalterinnen, als halbleere Zuschauerreihen, also schnappt Euch Eure Bekannten und auf geht´s nach Lokstedt, das ist übrigens auch viel zentraler (knapp über Eimsbüttel...) als es sich anhört ;)!
Hier geht es zum Download des von mir gestalteten Flyers (klicken oder Code scannen):

 

... und hier zum Einfach-so-Angucken das diesjährige Plakat:

... das Briefing war dieses Mal ein wenig abgeändert worden, basierend auf Rückmeldungen aus den letzten beiden Jahren sollte es nicht so stark illustrativen Charakter haben, damit sich auch mehr Erwachsene angesprochen fühlen, gleichzeitig sollte ein gewisser Wiedererkennungseffekt natürlich erhalten bleiben. Eine spannende, aber nicht ganz einfache Aufgabe, die ich aber (glaube ich) recht elegant gelöst bekommen habe.

 

A propos Plakate:

falls Ihr die Ausstellung im letzten Jahr verpasst haben solltet, gibt es in diesem eine neue Chance... denn unser schönes Ausstellungsprojekt Leseparcours - Gedichte weltweit, das ich und meine Kolleginnen der (inzwischen nur noch virtuell bestehenden) Ateliergemeinschaft Tatendrang-Design im Auftrag des RaabeHaus:Literaturzentrum Braunschweig entwickelt haben, wird erneut gezeigt, diesmal nicht im ganzen Stadtteil verteilt sondern gesammelt  entlang des Zaunes der Schule "Hinter der Lieth" - lasst euch das nicht entgehen und begebt Euch auf Weltreise, ohne Lokstedt verlassen zu müssen!

Kultur-Macht-Stark-Buchprojekt "Tierischer Austausch"

17.3.23

Die Autorin Inga Marie Ramcke hat mich erneut gebeten, bei ihren Kinder-Schreibworkshops als Buch- und Illustrations-Expertin mitzuwirken. In den Sommerferien werde ich also eine Woche täglich einige fleißige Stunden mit unseren Nachwuchs-Autor*innen verbringen und freue mich jetzt schon auf all die überraschenden Geschichten und Zeichnungen, die entstehen werden. Am Ende werde ich dann dafür sorgen, dass alles ordentlich gescannt und zu einem schönen Buch zusammenkomponiert wird.

 

In diesem Jahr haben wir natürlich auch wieder tierische Unterstützung, und zwar u.a. von den beiden hier abgebildeten Zottelwesen, dem Bären Lukas und der Meerjungsau Tönning. Damit Lukas in seiner Funktion als Leiter des fantasievollen Schüler*innen-Austauschs auch gleich das richtige "standing" bei den Kindern erlangt, habe ich ihn kurzerhand in einem freundlichen Logo verewigt :).